mondnacht brahms analyse

In der zweiten Halbstrophe finden wir im Vordersatz a1 (T. 14-17) fast die gleiche musikalische Struktur wie zu Beginn der ersten Halbstrophe, es existieren somit keine dramatischen klanglichen Veränderungen. Der Nachsatz a2 (T. 18-21) in der zweiten Periode ist mit dem ersten Nachsatz a2 im Aufbau identisch. Joseph von Eichendorff Es war, als hätt’ der Himmel, Die Erde still geküßt, Daß sie im Blütenschimmer. 3.1. [7] Vgl. Das Ziel dieser Arbeit soll es sein, herauszuarbeiten, inwieweit die Eigenschaften von Robert Schumann und sein Liedschaffen in Bezug zum Lied „Mondnacht“ des Liederzyklus op. Bisher kann man feststellen, dass die ersten beiden Strophen die Atmosphäre in dem jeweiligen Moment aus der Beobachterperspektive einfangen. Im Jahr 1840 heirateten Robert und Clara Wieck gegen den Willen des Vaters. - Es dauert nur 5 Minuten In der Klavierbegleitung findet man jedoch einen Unterschied in der Tempoangabe. April 1897, in der zweiten Hälfte des 19. Notes scan: score scanned at 600dpi filter: score filtered with 2-point algorithm explained in High Quality Scanning.I provide the original scanned version and the filtered, because the filter does some changes (smoothening, sharpening borders) and some portions of the scan get lost sometimes (when they are too small e.g.) Speziell die Alliteration „Himmel“ und „Haus“ unterstützt diesen Zusammenhang. Zuletzt folgt ein Resümee der gesammelten Ergebnisse. Das Ende des Gedichtes wird offengehalten, was ein typisches Merkmal für die Epoche der Romantik darstellt. die Verbindung von Luft und Felder. Darüber hinaus baut das Stück auch nicht auf der Grundtonart E-Dur auf, sondern es beginnt stattdessen mit dem Tonumfang der Dominanttonart H-Dur, was ebenfalls den … Hier erklingt kurz die Tonika in T. 12. Nach der Vollendung einiger Werke folgte eine Kette von negativen Ereignissen in Roberts Leben. Der Übergang zur dritten Strophe erfolgt ohne eine Klavierpassage. Diagnosed with "psychotic melancholia", Schumann died two years later in 1856 without having recovered from his mental illness. Somit bleibt die schwebende Wirkung erhalten und die ruhelose Stimmung wird anschließend in das Klavierzwischenspiel weitergeführt. Many of Eichendorff's poems were first published as integral parts of his novellas and stories, where they are often performed in song by one of the protagonists. Musikalien To view the full article, please click here. Es wird deutlich gemacht, dass die beiden Welten, die himmlische sowie die reale Welt im Zusammenhang stehen. Schon bald danach erfreuten sich einzelne Lieder des Werkes großer Beliebtheit. Außerdem steht das Jahr 1840 für das „Liederjahr“ von Schumann, er kommentiert dazu in seinem Tagebuch unter anderem „Im Februar reicher Liedersegen“[6]. Betrachtet man den weiteren Verlauf des Liedes, so endet die Melodie im Nachsatz a2 unterstützend zur Begleitung auf den dominanten Ton h, was zur Folge hat, dass eine Ruhelosigkeit erhalten bleibt. Somit lässt sich eine religiöse Sicht herauskristallisieren, die besagt, dass alles auf der Erde ein Werk Gottes sei. Im ersten Nachsatz a2 findet man im letzten Takt die Angabe, dass das Klavier etwas lauter gespielt werden soll. Rheinische Post Nr. Der Tonumfang bewegt sich zwischen den Tönen e1 und f2. Auffallend ist, dass im gesamten Text ein gleichzeitig wirkendes Gefühl der Ruhe und Stille gepaart mit Bewegung und Unruhe vorhanden ist. 39, S. 25. Aufbau des Liedes 3.3. Diese Verbindung beweist, dass das Gedicht auch eine religiöse Intention von Eichendorff enthält[9]. - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN Robert Schumann was a German composer and influential music critic. Oktobers[5]. Bonn Robert Schumann, der heute vor 150 Jahren starb, war der Feuerkopf der Romantik. Das ständige Auf und Ab in dem Gesang beschreibt nicht nur die Entfernung zwischen Himmel und Erde, sondern auch die Verschmelzung der beiden Erscheinungen. 3, no. 39, Nr. Schumann then focused his musical energies on composing. : Johannes B., geboren zu Hamburg am 7.Mai 1833, † zu Wien am 3. The Memoirs of a Good-For-Nothing, a typical romantic novella, whose main themes are wanderlust and love. IJB 75 Key A-flat major Movements/Sections Mov'ts/Sec's: Andante Year/Date of Composition Y/D of Comp. [10] Vgl. Es ist in seiner Form und Dynamik identisch mit dem anfänglichen Klaviervorspiel. Mondnacht - Schumanns stilles Meisterwerk. 5) similarly challenge strophic conventions; in both songs, the final stanzas - in which the structural dominant is expected to appear - avoid a convincing structural cadence. 1. Von der dritten Strophe an spricht das lyrische Ich nun von sich selbst. Dagegen verkörpert Mutter Erde, das Behütende, Bescheidene. 1853). Mondnacht Op. Nach Reinhold Brinkmann teilen sich die ersten beiden Strophen jeweils in zwei gleichmäßige Perioden. Thomas Mann called Eichendorff's Good-For-Nothing a combination of "the purity of the folk song and the fairy tale.". Works such as Kinderszenen, Album für die Jugend, Blumenstück, the Sonatas and Albumblätter are among his most famous. Gleichzeitig beinhaltet diese Berührung auch aktives Tun und Bewegung. Diese wird aber nicht gefestigt. First Pub lication. Nachdem er sich eine verheerende Verletzung an seinen Handsehnen durch eine selbst entwickelte Technik beim Klavierspiel in der rechte Hand zugezogen hatte, bedeutete dies das Ende seiner Karriere als Pianist. Mit einem Klaviervorspiel, welches „zart und heimlich“ und zusätzlich erwähnt noch „leise“ gespielt werden soll, beginnt das Stück. Dieses Verhältnis findet sich in den verschiedenen Tonhöhen wieder. Somit entsteht in Verbindung mit den pausenlosen Klaviertönen eine andauernde Anspannung. Schumann's published compositions were written exclusively for the piano until 1840; he later composed works for piano and orchestra; many Lieder (songs for voice and piano); four symphonies; an opera; and other orchestral, choral, and chamber works. Mondnacht - Informationen zum Werk bzw. Doch nach seiner Rückkehr verspürte Schumann den Drang, bei Hummel in Weimar zu studieren. His writings about music appeared mostly in the Neue Zeitschrift für Musik (New Journal for Music), a Leipzig-based publication which he jointly founded. [12] Vgl. Diese folgen dem Prinzip des sich Öffnens und Herabsinkens[12]. Nur wenige hiervon konnten sich allerdings so nachhaltig im musikalischen Repertoire etablieren wie die frühesten „Mondnacht“-Lieder, komponiert von Robert Schumann (op. 1840) und Johannes Brahms (WoO 21, komp. Die Erde „träumt“ sozusagen vom Himmel. Im Gedicht schreitet die Bilderfolge beginnend vom Mythos über die Natur zum Menschen. Dazu erfolgt zunächst eine formale und inhaltliche Betrachtung des Gedichtes. Ever since their publication and up to the present day, some of his works have been very popular in Germany. Die Musik verschafft dem Text noch einmal eine intensivere Tiefgründigkeit. [7] Vgl. Literaturverzeichnis 39 ist ein Zyklus von Robert Schumann (18101856) aus zwölf Vertonungen von Gedichten Joseph von Eichendorffs (17881857) für Singstimme und Klavier, der im Jahr 1840 entstand und 1842 in einer ersten Druckfassung veröffentlicht wurde. Während dieser Zeit entwickelte Robert einen geregelten Tagesablauf, was seinem künstlerischen Schaffen und seiner Gesundheit zu Gute kam. Seine nächsten Jahre waren geprägt von zunehmenden gesundheitlichen Problemen. Das Gedicht beginnt mit der bekannten Sprachformel „Es war“. Ferner beschäftige ich mich in meiner Hausarbeit mit einer Analyse des Stückes „Mondnacht“. Der Blütenschimmer fungiert nun für die Erde wie ein Erinnerungsfoto vom Himmel. Dadurch wird eine märchenhafte, irreale aber auch unheimliche Stimmung projiziert. 1111458. Robert musste diese jedoch frühzeitig wegen seiner Aufgaben bei seiner Zeitschrift abbrechen. - Jede Arbeit findet Leser, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Gedichtanalyse Mondnacht Alt ernative. 1. Professionellen Musikunterricht bekam der junge Schumann anschließend von Johann Gottfried Kuntsch. Der Liederkreis Op. Schrifttum 5.2. Betrachtet man jedoch die Gesangsstimme in dieser Passage, so erkennt man, dass die Aufwärtsfigur aus den vorherigen Takten (7-9) hier erneut verwendet wird. Diese bestehen aus jeweils einem leicht variierten aufwärtsgerichteten Vordersatz a1 und einen leicht variierten abwärts disponierten Nachsatz a2[10]. Robert war zu dieser Zeit sehr glücklich. Am Nachmittag des 29. 3.2. It is demonstrated that the aesthetic subject — like the melody — only comes into being ‘between’ the two art forms and is bound to ‘die’ when it returns “home”. Im April 1834 erschien mit Unterstützung von Louis Schuncke die erste Ausgabe der „Neuen Zeitschrift für Musik“. Zusammenfassend kann man feststellen, dass das Gedicht trotz seines geringen Textumfanges einen recht breitgefächerten Inhalt besitzt. Brinckmann, Studien zum Liederkreis Op. 1838/39 reiste Robert mit hohen Erwartungen nach Wien. Jedoch bewirkte seine Mutter schnell, dass er zu seiner Berufung, dem Komponieren, zurückkehrte[4]. Schrifttum Eichendorff was one of the major writers and critics of Romanticism. Schumann left the study of law, intending to pursue a career as a virtuoso pianist. Jedoch kam dieser Unterricht nicht zustande, da schon kurze Zeit später die Nachricht von Webers Tod eintraf. [1] Edler, Schumann und seine Zeit, S.221. Daraufhin ließ sich Robert aus eigenem Wunsch in eine Nervenheilanstalt bei Endenich bei Bonn einweisen. Diese herben familiären Verluste hinterließen bei Robert unauslöschliche Spuren, die seiner sensiblen Natur schon damals zusetzten und zu Schweigen und Zurückgezogenheit führten[2]. Die ersten beiden Strophen ähneln sich sehr von der Struktur, die dritte Strophe variiert gerade am Anfang von den Strophen eins und zwei. Gedichtanalyse 3.2. Zum einen wurde er im Oktober 1833 von einer schweren Krankheit heimgesucht, außerdem plagten ihn Selbstmordgedanken in der Nacht des 17. 39 Nr. Es handelt sich damit um eine sogenannte Hildebrandsstrophe oder genauer um eine halbe Hilde… 39, is a song cycle composed by Robert Schumann.Its poetry is taken from Joseph von Eichendorff's collection entitled Intermezzo.Schumann wrote two cycles of this name – the other being his Opus 24, to texts by Heinrich Heine – so this work is also known as the Eichendorff Liederkreis.Schumann wrote, "The voice alone cannot reproduce everything or … 39, München, S.23. Der Anfang des Vorspiels umfasst einen großen Tonumfang, der dann im zunehmenden Verlauf enger wird, da sich die Intervalle immer weiter annähern. Dies macht deutlich, dass Schuman zu dieser Zeit keine klaren Vorstellungen von seinem Leben hatte. Brahms wrote "Kein Haus, keine Heimat" in 1883 or 1884. Am 9. 1844 unternahm das Paar eine Reise nach Russland. An analysis outline showing voice leading, root progression patterns and phrase structures can be found in PDF format by clicking below: SCHUMANN ANALYSIS OUTLINE. 2 Brahms, Schumann: "nur" 3 Brahms: "Räume". No. Die Luft ging durch die Felder, die Ähren wogten sacht, es rauschten leis die Wälder, so sternklar war die Nacht. Against the consistent iambic3 initiations of all the lines, a Das Gedicht besteht aus drei Strophen mit jeweils vier Versen im Kreuzreim. To read the rest of the article, please click here. Und meine Seele spannte. Mit „[…]so sternklar war die Nacht.“ (V.4) wird noch einmal die klare Mondnacht textlich hervorgehoben. [9] Vgl. Dann wird der Aufbau des Liedes genauer untersucht. Hierbei erkennt man, dass Schumann schon zum Anfang des Liedes die Entfernung zwischen der himmlischen und irdischen Dimension musikalisch andeutet. Das Gedicht „Mondnacht“ von Eichendorff, veröffentlicht im Jahr 1837, stellt die Nacht als befriedigend, beruhigend dar, und macht diese sogar verantwortlich für transzendente 1, metaphysische Erlebnisse. - so you can choose your favorite. by Josef Karl Benedikt von Eichendorff (1788 - 1857), "Mondnacht", appears in Gedichte, in 6. Doch schon kurz darauf, im Dezember 1834, verstarb Schuncke, was einen weiteren Schlag für Schumann bedeutete, denn beide pflegten eine gute Freundschaft. Hier wird das poetische Bild einer irrenden, suchenden Seele nach dem richtigen Weg beschrieben. Außerdem wird am Schluss nahegelegt, dass das Unendliche im Endlichen liegt. Literaturverzeichnis 5.1. Einleitung 2. 5485276. Von Heidelberg aus unternahm Robert eine Reise durch Italien und durch die Schweiz. Brinckmann Reinhold, Schumann und Eichendorff Studien zum Liederkreis Op. Kurz darauf stirbt sein Bruder Julius. Juli 1856 lächelte Robert Clara ein letztes Mal an, bevor er für immer die Augen schloss[8].
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