477322734237326245573654461636734413218321547236345532163255562732353187215371534237825241577256421321834257166545773686. 0000060953 00000 n
TERRA Geographie 11/12 Kursstufe. Lösung Aufgabe 5Das Schiff beginnt seine Reise im Karibischen Meer aus nordwestlicher Richtung und hält Kurs in südöstliche Richtung auf der Fahrt in den Pazifischen Ozean. Kompetenzen:Schülerinnen und Schüler können ⦠â die Notwendigkeit einer Selbsteinschätzung erkennen; â eine Selbsteinschätzung durchführen. geographische namen auffinden jeder atlas enthält im hinteren teil ein register namenregister in dem in alphabetischer reihenfolge geographische namen wie orte flüsse meere usw aufgeführt sind du nutzt dieses register in folgender weise schritt kartenseite und gradnetzfeld ermitteln suche zuerst den namen im register hinter dem namen stehen zwei angaben die erste zahl gibt die kartenseite an die du aufschlagen musst nördlingen seite 20/21 die angabe f4 kennzeichnet das gradnetzfeld in dem das objekt zu finden ist schritt lage auf der karte bestimmen suche auf der seite 20/21 das angegebene gradnetzfeld f4 auf der buchstabe steht immer oben und die zahl immer rechts schritt objektangaben entnehmen entnimm wichtige angaben über das objekt nördlinger ries liegt im süden deutschlands über nn wie du mit dem atlas arbeitest gradnetzfelder meteoriteneinschlag aus dem all es geschah vor rund 14,5 millionen jahren aus dem asteroidengürtel einer ansammlung von etwa felsenartigen kleinkörpern zwischen den planetenbahnen von mars und jupiter lösten sich zwei brocken und rasten als meteoriten auf die heutige gegend um steinheim/nördlingen zu dabei schlug der eine mit einem durchmesser von rund einem kilometer das nördlinger ries sein begleiter mit einem durchmesser von rund metern das steinheimer becken heraus ein interessanter bericht aber weiÃt du wo das nördlinger ries liegt bekannte meteoriteneinschläge name fundort jahr masse in kg adélie land adélieland 1912 brenham kansas 1882 korra korabes namaqualand 1996 krasnojarsk krasnojarsk 1772 für das wort atlas erlaubt der duden zwei pluralbildungen atlanten atlasse im genitiv kannst du sagen des atlas oder des atlasses atlas von farnese unser planet erde terra methode bisher hast du mit dem kartenteil im buch gearbeitet wenn du demnächst mit dem atlas richtig umgehen kannst wirst du schnell und sicher einen bestimmten ort oder eine bestimmte karte finden können. 'terra geographie klasse 8 gymnasium sachsen lösungen pdf june 2nd, 2020 - terra geographie für sachsen ausgabe für gymnasien zum download amp ausdrucken schulaufgaben amp klassenarbeiten gymnasium 4 / 12 Lösung Aufgabe 1Sterne sind selbstleuchtende Gaskugeln. Vergleiche die Zahlen. modellversuch zur entstehung von tag und nacht in gruppenarbeit mit tageslichtprojektor und globus durchführung des modellversuches führt in partnerarbeit den modellversuch zur entstehung von tag und nacht mehrfach durch und tauscht dabei die rollen beobachtet gemeinsam was passiert und sprecht anschlieÃend darüber entwerft einen text in eigenen worten der die entstehung von tag und nacht erklärt überlegt euch was wäre wenn die erde sich nicht um die eigene achse drehen würde tag und nacht ferdinand fragt seinen freund patrick wenn mein papa am nachmittag mit seinem bruder in asien telefoniert ist es bei ihm schon dunkler abend wie kann das sein modellversuch zur entstehung von tag und nacht in partnerarbeit dazu braucht ihr im zweierteam eine taschenlampe und einen gebastelten globus so baut ihr den modellversuch auf einer von euch beiden nimmt zuerst die taschenlampe als sonne in die hand der andere hält den globus so in den lichtstrahl dass die erdachse von euch aus schräg nach hinten zeigt den versuch führt ihr im abgedunkelten raum durch so führst du den modellversuch durch beschreibt am globus wo auf der erde tag und wo nacht herrschen nennt dazu die kontinente und ozeane sowie euch bekannte staaten der erde dreht den globus dann langsam entgegen dem uhr zeiger sinn vollzieht damit die erdrotation von westen nach osten markiert auf dem globus einen ort in deutschland und am äquator dreht den globus in die position in der an diesem ort morgen dann mittag dann abend und schlieÃlich mitternacht herrscht sonnenaufgang und sonnenuntergang beobachtest du die sonne scheint sie sich um die erde zu drehen wir sagen die sonne geht auf und die sonne geht unter doch eigentlich stimmt dies nicht denn die sonne bewegt sich nicht um die erde es sind die bewegungen der erde die die sonne aufgehen und untergehen lassen unser planet erde terra für dich werde sicher. @�)20^���x/@� �H
9b c 9b c schuljahr 2020 21 ch. 34 0 obj
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Lösung Aufgabe 3a)New Orleans: 30 ° nördl. terra geographie 7 8 baden württemberg lösungen realschule. Lösung Aufgabe 2Man kann beobachten, dass zur Vormittagszeit der von der Sonne beleuchtete Bereich von Osten nach Westen über Europa zieht. Lösung Aufgabe 11Diese Aussage ist falsch: Im Vergleich zu den anderen sieben Planeten in unserem Sonnensystem ist unsere Erde der einzige Planet, auf dem sich Leben entwickeln konnte. Der Mond erscheint uns von der Erde aus gesehen halb dunkel, halb hell. Auf der Nordhalbkugel gibt es mehr Landfläche als auf der Südhalbkugel. terra geographie 5 6. seydlitz geographie ⦠Lösung Aufgabe 3a)Erdrevolution: Die Erde umkreist die Sonne auf einer elliptischen Bahn, wobei die Dauer der Bewegung 365 Tage und ungefähr sechs Stunden, also rund ein Jahr beträgt.Erdrotation: Innerhalb von 24 Stunden dreht sich die Erde einmal um ihre eigene Achse. 0000061400 00000 n
Die Pedosphäre ist die Grundlage für die Pflanzen der Biosphäre. Kompetenzen:Schülerinnen und Schüler können â¦â Suchinstrumente zum Auffinden von geographischen Objekten im Besonderen und Karten im Allgemeinen anwenden. trailer
Zur Nachmittagszeit bewegt sich der Schatten von Westen kommend über Europa. Gebundene Ausgabe. die erde dreht sich um die sonne auf einer millionen kilometer langen bahn umkreist die erde die sonne mit einer geschwindigkeit von etwa kilometer pro stunde diese drehbewegung nennt man erdrevolution für einen sonnenumlauf benötigt sie tage und ungefähr sechs stunden diese zeitspanne nennen wir ein jahr die erde dreht sich um ihre achse innerhalb von stunden dreht sich die erde einmal um ihre eigene achse diese drehbewegung heiÃt erdrotation die gedachte linie um die sich die erde dreht ist die erdachse sie verläuft vom nordpol zum südpol die erde dreht sich von westen nach osten wir bemerken diese drehbewegung aber nicht weil sich unsere umgebung mitdreht dafür erleben wir die folgen der erdrotation jeden tag wenn die sonne im osten aufgeht und abends im westen untergeht die rotation der erde bewirkt den wechsel von tag und nacht denn während der drehung wird immer nur die hälfte der erde beleuchtet die der sonne zugewandt ist hier ist es tag die andere hälfte liegt dann im dunkeln dort ist es nacht tag und nacht auf der erde äuÃere planeten lernen im netz animation sonnensystem 2ey4rh lernen im netz tag und nacht i836vn charakterisiere die begrif fe sterne planeten und monde ordne den anfangsbuchstaben der eselsbrücke auf seite die namen der planeten zu die erde dreht sich beschreibe die zwei unterschiedlichen drehbewegungen der erde erkläre in eigenen worten die entstehung von tag und nacht eine täuschung die sonne umkreist die erde von ost nach west erkläre spielt zu dritt die bewegungen von sonne erde und mond nach tag und nacht seite mondphasen seite afb afb ii afb iii der mond dreht sich um die erde der mond der erde benötigt für einen erdumlauf rund tage auch er hat mit unserer zeiteinteilung zu tun früher bezeichnete man die zeitspanne von vollmond zu vollmond mondphasen als monat das schaltjahr alle vier jahre wird ein schaltjahr mit tagen eingefügt dieser zusätzliche tag der februar ergibt sich aus der in vier jahren entstandenen differenz von vier mal sechs stunden. Lösung Aufgabe 1a)Spielerische, sich wiederholende Durchführung mit vertauschten Rollen.b)Individuelle Schülerantworten aufgrund der Beobachtung von ausgewählten, festen Punkten auf der Erdoberfläche.c)Während der Drehung der Erde um ihre eigene Achse wird immer nur eine Hälfte der Erde von der Sonne angestrahlt, sodass es dort Tag und auf der anderen Seite Nacht ist. Bestimmte Tiere dienen wiederum uns Menschen als Nahrungsmittel. Lösung Aufgabe 12Die Aussage c) ist die beste Begriffserklärung für die âRotation der Erdeâ. Ausgabe Baden-Württemberg: Lehrerband mit CD-ROM Klasse 11/12 (TERRA Geographie. material antwortbild 2am53u überprüfe die antwort von claudia hat sie die aufgabe richtig beantwortet was hättest du anders gemacht beantworte mithilfe der schrittfolge die folgende aufgabe in asien geht die sonne eher auf als in europa erkläre diese erscheinung vergleiche deine antwort mit der lösung im online-code 2am53u täglich können wir beobachten wie die sonne im osten aufgeht und im westen untergeht es entsteht der eindruck dass sich die sonne bewegt das ist jedoch eine täuschung denn die ursache für diese scheinbare bewegung der sonne ist die erdrotation schritt antwort formulieren formuliere deine antwort in sätzen oder stichpunkten richtig oder falsch in einer leistungskontrolle wurde diese aufgabe gestellt erkläre zusammenhänge zwischen den bewegungen der erde im weltall und den zeitbegriffen tag und jahr claudia formulierte die folgende antwort der zeitbegriff jahr geht auf die bewegung der erde um die sonne zurück dieser umlauf dauert genau ein jahr mit dem begriff tag wird die zeit zwischen sonnenaufgang und sonnenuntergang bezeichnet afb ii afb iii wichtige aufforderungen operatoren die bei aufgaben verwendet werden nennen/benennen bedeutet fakten oder begriffe aufzuzählen oder aus einem material karte tabelle zu entnehmen und anzugeben sätze sind nicht erforderlich beschreiben bedeutet einen gegenstand oder vorgang in sätzen aus zudrücken achte auf wesentliche merkmale und die verwendung der richtigen begriffe beachte bei vorgängen die zeitliche reihenfolge herausarbeiten/ermitteln/finden bedeutet etwas durch gezieltes suchen oder nachschlagen in tabellen diagrammen karten oder texten herauszufinden formuliere das ergebnis entsprechend der aufgabe in stichpunkten oder sätzen erklären bedeutet etwas so darzustellen dass die ursachen oder zusammenhänge verständlich werden stelle dir die frage nach dem warum und beantworte sie erläutern bedeutet sachverhalte im zusammenhang zu beschreiben und beziehungen zu verdeutlichen begründen bedeutet den grund für etwas anzugeben überlege was du über den zu begründenden sachverhalt weiÃt und suche nach ursachen und wirkungen bei der antwort helfen bindewörter wie weil da deshalb denn dadurch vergleichen bedeutet verschiedene dinge gegenüberzustellen und dabei gemeinsamkeiten und unterschiede zu erkennen suche zuerst nach vergleichspunkten wenn diese nicht in der aufgabe angegeben sind und stelle gemeinsamkeiten und unterschiede fest vergiss nicht zum abschluss eine schlussfolgerung zu formulieren beurteilen/bewerten bedeutet aussagen oder behauptungen auf richtigkeit oder gültigkeit zu überprüfen suche geeignete merkmale mit denen du dein urteil begründen kannst beim bewerten bringst du auch deine eigene meinung zum ausdruck. %PDF-1.4
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Das Wasser, welches nicht von den Pflanzen direkt aufgenommen wird, versickert in den Boden, die Pedosphäre. Der Vergleich zeigt mir, was ich bereits kann und wo ich noch einmal nachlernen sollte. Terra Geographie Ausgabe Für Sachsen Gymnasium Ab 2010 By Terra geographie für sachsen ausgabe für gymnasien. Kompetenzen:Schülerinnen und Schüler können ⦠â sich mit verschiedenen Hilfsmitteln auf der Erde orientieren; â den Aufbau des Gradnetzes beschreiben und geographische Orte in ihm angeben; â den Globus als stark verkleinertes Modell der Erde erklären; â die Namen der Kontinente und Ozeane nennen und ihre gegenseitige Lage beschreiben; â die FlächengröÃe der verschiedenen Kontinente und Ozeane vergleichen. Kompetenzen:Schülerinnen und Schüler können ⦠â Aufgaben richtig lesen und verstehen, das heiÃt die Anforderungen der Aufgabe erfassen; â ausgewählte Operatoren erklären und anwenden; â eine Orientierungshilfe für das Lösen von Aufgaben nutzen. material kompetenzcheck unser planet erde 7m62b7 eine selbsteinschätzung durchführen und überprüfen schritt selbsteinschätzungsbogen ausfüllen fülle den selbsteinschätzungsbogen aus indem du in jeder zeile ehrlich das kreuz machst schritt aufgaben lösen und lösungen kontrollieren löse die aufgaben im kompetenzcheck zu diesem kapitel und kontrolliere deine lösungen schritt ergebnis auswerten notiere in den entsprechenden zeilen unten auf dem selbsteinschätzungsbogen welche aufgaben du richtig gelöst und welche du nicht richtig gelöst hast vergleiche die ergebnisse der selbsteinschätzung mit den richtig und nicht richtig gelösten aufgaben des kompetenzchecks wiederhole die inhalte dieses kapitels die du noch nicht so richtig verstanden hast führe danach die selbsteinschätzung noch einmal durch so kannst du auch deinen lernfortschritt überprüfen schritt fazit ziehen fühlst du dich nun kompetent beim thema unser planet erde selbsteinschätzungsbogen unser planet erde stimmt stimmt überwiegend stimmt teilweise stimmt nicht sich orientieren ich kann die lage der kontinente und ozeane zueinander beschreiben kennen und verstehen ich kann die entstehung von tag und nacht erklären fachmethoden anwenden ich kann das namenregister im atlas nutzen und gesuchte objekte auffinden beurteilen und bewerten ich kann die einzigartigkeit der erde gegenüber anderen planeten beurteilen auswertung des kompetenzchecks welche aufgaben habe ich richtig gelöst welche aufgaben habe ich nicht richtig gelöst material selbsteinschätzung unser planet erde xt6w2u übe die selbsteinschätzung charakterisiere die begriffe sterne planeten und monde erkläre die entstehung von tag und nacht werte die ergebnisse aus und überlege wo du dich verbessern musst führe die selbsteinschätzung für kapitel mithilfe des oben angegebenen online-codes durch tipp je häufiger du die selbsteinschätzung und die überprüfung mithilfe des kompetenzchecks nutzt um so sicherer wirst du mit der zeit deinen leistungsstand richtig einzuschätzen, Lösung Aufgabe 3a) - c)Individuelle Schülerantworten und Vorgehensweise, Lösung Aufgabe 4Individuelle Schülerantworten und Vorgehensweise, und der ihm gegenüberliegende punkt heiÃt die gedachte drehachse durch den erdmittelpunkt heiÃt die ungefähren koordinaten der städte st petersburg kairo und durban sind fachbegriffe nenne die richtigen begriffe er teilt die erde in eine nordund in eine südhalbkugel bei ihm handelt es sich um ein modell der erde es ist ein fremdwort für erdteil tag und nacht erkläre die entstehung von tag und nacht bilderrätsel löse das bilderrätsel erkläre den begriff fachmethoden anwenden mit dem atlas arbeiten nenne die ozeane bis und die kontinente bis in karte nenne für jeden kontinent einen staat ein gebirge und einen fluss sich orientieren kontinente und ozeane afrika grenzt im westen an den atlantik im osten an den indischen ozean und im norden an das mittel meer schreibe ebenso nordamerika grenzt im westen australien europa kontinente und himmelsrichtungen nenne die kontinente die sich hinter den ziffern bis in abbildung verbergen wegweiser in thailand ordne die städte in foto mithilfe des atlas jeweils den kontinenten zu kennen und verstehen das gradnetz im griff vervollständige die sätze von westen nach osten verlaufende netzlinien heiÃen von norden nach süden verlaufende netzlinien heiÃen oder beide linienarten zusammen ergeben das der längste breitenkreis heiÃt der durch greenwich bei london verlaufende längenhaibkreis heiÃt der nördlichste punkt der erde heiÃt nr 104606 seite m1 standort nowosibirsk asien sw sso so unser planet erde terra training wichtige begriffe äquator atlas breitenkreis erdachse erdrevolution erdrotation globus gradnetz kontinent lage und lagebeziehung längenhalbkreis meridian mond nacht nordpol ozean planet sonnensystem sphäre hülle stern südpol system erde tag. Der kleinere Teil der erdzugewandten Mondhälfte ist nun beleuchtet. Verglichen werden Asiatischer ⦠Die angegebenen Seitenzahlen beziehen sich auf den Verwendungsort in der Schülerbuchlektion.TERRA Geographie 5/6 Gymnasium BW LehrerbandAutoren: Christian Beck, Weingarten; Dr. Egbert Brodengeier, Dresden; Dr. Thomas Hoffmann, Lauf, Eva Nöthen, Karlsruhe, Helmut Obermann, Ettlingen, Dr. Andrea Rendel, Dossenheim; Kathleen Renz, Tübingen; Thomas Rosenthal, Esslingen; Andreas Schmid, Tübingen; Dr. Andreas Thierer, IsnyMit Beiträgen von: Gereon Fischer, Offenheim; Prof. Dr. Friedhelm Frank, Bad Schwalbach; Carsten Hussong, Mainz; Aika Meyer, Mainz; Paul Palmen, Alsdorf; Jochen Schwab, Buchen, Bildquellennachweis: Cover Thinkstock (Jodi Jacobson), München; 4 Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Ba-Wü, Stuttgart; 33.10 a); 33.10 b) Google Inc., Mountain View, CA 94043; 83.1 nach F. Hjulström; 83.2; 83.3; 83.4 nach Bernhard Heim; 181.3 Bundesministerium der Finanzen, Berlin; 206.A CC-BY-SA-4.0 (Daniel Brockpähler), Lizenzbestimmungen zu CC-BY-SA-4.0 siehe: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/de/, Mountain View; 206.B Rendel, Dr. Andreas, Dossenheim; 206.C BLE (Thomas Stephan, Bonn), Bonn; 206.D BLE (Thomas Stephan), Bonn; 206.E Bioland Rösslerhof, Schlier-Unterankenreute; 206.F Claas KGaA, Harsewinkel; 206.G Claas KGaA, Harsewinkel; 206.I BLE (Thomas Stephan), Bonn; 231.1, Quellen: Airbus, The Boeing Company; 280.1 CC-BY-4.0(VAW/ETHZürich,http://glaciology.ethz.ch/swiss-glaciers/),LizenzbestimmungenzuCC-BY-4.0siehe:http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de/,MountainView, *1 Lizenzbestimmungen zu CC-BY-4.0 siehe: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de/, *3 Lizenzbestimmungen zu CC-BY-SA-4.0 siehe: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/de/, TERRA Geographie 5/6 Gymnasium BW ArbeitsheftAutoren: Christian Beck, Weingarten; Dr. Egbert Brodengeier, Dresden; Dr. Thomas Hoffmann, Lauf, Eva Nöthen, Karlsruhe, Helmut Obermann, Ettlingen, Dr. Andrea Rendel, Dossenheim; Kathleen Renz, Tübingen; Thomas Rosenthal, Esslingen; Andreas Schmid, Tübingen; Dr. Andreas Thierer, Isny. Breite und 90 ° westl. 0000000736 00000 n
Dort fällt es als Niederschlag zu Boden, wo es zum Beispiel im Gebirge direkt auf der Lithosphäre als Schnee liegen bleibt. und 30 ° ö. : DE 811122363Verleger: Dr. h. c. Michael KlettGeschäftsführung: Dr. Angela Bleisteiner, Tilo Knoche (Vorsitz), Ulrich PokernEntstanden in Zusammenarbeit mit dem Projektteam des Verlags.Screendesign: Kochan & Partner GmbH, München;Software-Entwicklung: 1000° DIGITAL GmbH, LeipzigGuided Tour - sofern enthalten: KREAKTOR GmbH, Visuelle Kommunikation & Neue Medien© 2017Alle Rechte vorbehaltenwww.klett.deHinweis zum Urheberrechtsgesetz: Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. L. Lösung Aufgabe 5a)Ãquatorb)Globusc)Kontinent. Bücher bei Weltbild: Jetzt TERRA Geographie, Ausgabe Baden-Württemberg ab 2016: TERRA Geographie 7 8. 0000000016 00000 n
Nacht ist. h�b```b``�d`e`�lf`@ 0��}`aeb�bgd]ʬż�sc5�j6ևlo��VAX��IX�,�ە�\\���1��1�&���P�cc L � ��B�@ 0000026391 00000 n
9 10 ausgabe baden württemberg. Lösung Aufgabe 5Mögliche Schülerantwort(en): Afrika liegt südlich von Europa, östlich von Südamerika, nördlich von der Antarktis, östlich des Atlantischen Ozeans, westlich des Indischen Ozeans. im Browser ausgeführte Programm ist datenschutzrechtlich unbedenklich. Arbeitsmaterial zu TERRA Geographie Kursstufe ISBN: 978-3-12-104133-6 Für die Hin- und Herfahrt im Lkw legt Ulf knapp 6 000 km zurück. TERRA Geographie für Baden-Württemberg - Schülerbuch Klasse 5 (PDF Datei 997 KB) Produktempfehlungen. 0000027457 00000 n
DVD, ist datenschutzrechtlich unbedenklich. Bitte geben Sie Ihre Mein Klett-Benutzerdaten ein. 3. Terra geographie 5 baden württemberg lösungen pdf. Lösung Aufgabe 1Die Aufgabe ist nur zum Teil richtig beantwortet. Ohne die Atmosphäre würde uns der Schutz vor Strahlung und Meteoriten fehlen. Ihre Notizen und Anmerkungen werden offline gespeichert. Von dort gelangt es in die Lithosphäre und als Grundwasser wieder zurück in die Flüsse, die es dann wieder ins Meer transportieren. Lösung Aufgabe 1a)Nordamerika grenzt im Westen an den Pazifischen Ozean und im Osten an den Atlantischen Ozean.b)Australien grenzt im Osten an den Pazifischen Ozean und im Westen an den Indischen Ozean.c)Europa grenzt im Westen an den Atlantischen Ozean und im Osten an Asien. Drucken. Dabei werden keine von der Software oder vom Verlag initiierten Daten, auch keine personenbezogenen, von Dritten überprüft oder auf irgendwelche Datenträger oder Server übertragen. Unterstreiche die Zeitbegriffe und überprüfe, ob sie richtig beschrieben sind. Kompetenzen:Schülerinnen und Schüler können ⦠â ein räumliches Vorstellungsvermögen bei der Entstehung von Tag und Nacht entwickeln; â die Eigenrotation der Erde und ihre Auswirkungen auf die Entstehung von Tag und Nacht verstehen; â die Entstehung der Mondphasen beschreiben und eigenständig übertragen; â die Entstehung von Sonnen- und Mondfinsternis erklären. Kompetenzen:Die Schülerinnen und Schüler können⦠â den Aufbau des Sonnensystems beschreiben; â Sterne, Planeten und Monde voneinander unterscheiden; â die Drehbewegungen der Erde als Erdrotation und Erdrevolution beschreiben; â die Entstehung von Tag und Nacht sowie den Zeitbegriff Jahr erklären. Finde âªTerra Geographie 5â¬! Terra Geographie Kursstufe Schülerband 11 12 Schuljahr terra geographie für sachsen anhalt ausgabe für may 6th, 2020 - terra wir geben orientierung ... Lösungen Spezialisiert Auf Bayern Pdf Amp Word Dokumente''terra 12 / 17. geographie oberstufe ausgabe niedersachsen ab 2018 September 26th, 2019 - bücher bei und 30 ° ö.
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